Projekte

Zweck des Lions Club Eschborn ist, der Allgemeinheit zu dienen und dazu entsprechende Initiativen (Activities) zu ergreifen. Unter dem Leitwort „Wir dienen" („We serve") setzt sich der Club zum Ziel

• Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen seines Einzugsgebietes freundschaftlich und im Geist gegenseitigen Verständnisses und wechselseitiger Achtung zusammenzuschließen
  • Bei materieller und geistiger Not tätig zu helfen
  • Die Güter menschlicher Kultur zu wahren
  • Auf eine Vertiefung des Völkerverständnisses hinzuwirken und für die Bewahrung des Friedens einzutreten.

Der Lions Club und sein Förderverein beschaffen die finanziellen Mittel für ihre Projekte durch so genannte Activities. Dazu gehören u.a. die Organisation von Ballveranstaltungen, von Kabarettabenden, von Vortragsveranstaltungen mit externen Referenten, die Teilnahme am Eschenfest und am Weihnachtsmarkt mit einem Verkaufsstand sowie das Einwerben von Spenden.

Bei den Hilfsaktivitäten konzentriert sich der Club räumlich vor allem auf das Rhein-Main-Gebiet und seine Heimatstadt. Seit Gründung des Clubs im Jahre 1996 wurden nicht nur Einrichtungen wie ein Behindertenheim, die ökumenische Zentralstation, die Musikschule Taunus, die AWO, das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau oder ein Aussiedlerheim finanziell unterstützt, sondern auch in zahlreichen Einzelfällen geholfen.

Aktuell legt der Club seine Schwerpunkte auf die Bereiche:

• Schulen, Musik und Kunst
  • Gesundheit
  • Soziales (u.a. Tafeln für die gemeinnützige Verteilung von Lebensmitteln, Flüchtlingshilfe und ähnliches)

Beispiel Projekte Einführungstext

Unser Projekte